Das Konzept

Mangelbewusstsein und Füllebewusstsein

Nach unserem Verständnis kann man die Welt auf zwei Arten begreifen, dem Mangelbewusstsein und dem Füllebewusstsein. Aus der Sicht des Mangels sehen wir, was uns fehlt: Anerkennung, Liebe, der nächste Karriereschritt, Geld, eine Auszeit, die richtigen Menschen um mich herum, Durchsetzungsvermögen und vieles mehr. Dieser ständige Streit mit der Wirklichkeit macht uns Stress, macht uns unglücklich und endet oft auch in Burn Out oder anderen Krankheiten. Wer aus dem Mangel heraus führt, ist selten in der Lage, angemessene Entscheidungen zu treffen, zu sehr ist man mit der Kompensation des empfundenen Mangels beschäftigt.

Immer mehr Menschen gelingt es heute, sich der anderen Perspektive, dem Füllebewusstsein zu öffnen. Füllebewusstsein entsteht aus der persönlichen Erkenntnis heraus, dass alles, was man braucht schon da ist und auch schon immer da war. Das Ergebnis ist empfundenes Glück, innerer Friede und tiefe Dankbarkeit. Man ist nicht mehr in permanentem Streit mit der realen Welt und kann als Führungskraft gute und starke Entscheidungen, frei vom inneren Bias, treffen und umsetzen.

Hier setzen wir mit unserem Angebot zum Committed Leadership an: Wir helfen dem Einzelnen, sein Bewusstsein zu entwickeln und Organisationen, die Voraussetzungen zu schaffen für eine von unnötigen Zwänge befreite Unternehmenskultur.